DAVOS UNTERLIEGT DEN ZSC LIONS KNAPP | HCD Fanclub Fricktal

DAVOS UNTERLIEGT DEN ZSC LIONS KNAPP

Artikel - DAVOS UNTERLIEGT DEN ZSC LIONS KNAPP

Spektakel pur in der Bodensee Arena in Kreuzlingen. Der HC Davos und die ZSC Lions spielten eine engagierte Partie auf Augenhöhe, ehe sich der ZSC in der Schlusssekunde den Sieg holte.

Schon die Startminuten entwickelten sich zu einem attraktiven und kampfbetonten Spiel – die Gemüter erhitzten früh. Christian Marti für den Z und Samuel Guerra für Davos übertrieben es aber ein wenig und wanderten schon in der 1. bzw. in der 2. Spielminute in die Kühlbox. Drei weitere Strafen hagelte es für den HCD im ersten Drittel, in welchen die Lions jeweils zu guten Chancen auf den Führungstreffer kamen. Sandro Aeschlimann im Tor des HCD rettete aber immer wieder bravourös und hielt seine Farben im Spiel. In der 26. Minute eröffnete Altmeister Andres Ambühl das Skore für den HCD etwas entgegen dem Spielverlauf. In der Folge wurde es immer ruppiger auf dem Eis, Nettigkeiten wurden ausgetauscht und mit zahlreichen Strafen sanktioniert. Raphael Prassl nutzte eine weitere hektische Phase bei Spielmitte in einem unübersichtlichen, von vielen Checks geprägten Einsatz für die Lions zum Ausgleich (31.). Auch für den zweiten Zürcher Treffer war zu Beginn des dritten Drittels Raphael Prassl besorgt. (42.) Der Stürmer traf Backhand zur Führung für die Lions, nachdem er in der Davoser Defensive vergessen gegangen war.

Dass es eine kampfbetonte Partie war, wiederspiegelt sich auch in den ausgesprochenen Strafen. Insgesamt 18-mal schickten die Schiedsrichter einen Akteur für zwei Minuten auf die Strafbank. Die daraus resultierenden Powerplays waren zwar chancenreich, aber meist erfolglos. Nur gerade Ambühls Treffer fiel in Überzahl. Bis zum Schluss drückte der HCD weiter auf den Ausgleich. Der Mannschaft von Christian Wohlwend gelang es aber nicht mehr, die Partie auszugleichen. Besonders erwähnenswert, trotz der Niederlage, war die Leistung von Sandro Aeschlimann im Tor des HCD. Zahlreiche Situationen entschärfte der HCD-Schlussmann mit unglaublichen Reaktionen. So konnte Davos bis zur Schlusssekunde, und dem Empty Netter des ZSC, um den Sieg mitspielen.

Text: HCD Online-Redaktion