KEINE PUNKTE ZUM ABSCHLUSS DER WOCHE | HCD Fanclub Fricktal

KEINE PUNKTE ZUM ABSCHLUSS DER WOCHE

Artikel - KEINE PUNKTE ZUM ABSCHLUSS DER WOCHE

Der HCD startete mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen Langnau in die Woche. Am Freitag gab es den nächsten Dreier mit einem abgeklärten Spiel gegen die Lakers. Am Samstagabend blieb Davos jedoch im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden erstmals in dieser Saison torlos. Gegen den letztjährigen Playoff-Finalisten EHC Biel musste sich der HCD mit 0:3 geschlagen geben.

Durch den erneuten Ausfall von Dennis Rasmussen musste Josh Holden seine Sturmlinien im dritten Spiel in dieser Woche leicht anpassen. Nussbaumer führte heute die 2. Linie als Center zusammen mit Ambühl und Stransky an. Nach wie vor fehlten zudem Corvi, Fora, D. Egli, Senn und Peltonen.
Erschwerend dazu kam, dass der HCD in Biel früh einem Zweitore-Rückstand hinterherjagen musste. Bereits nach 74 Sekunden gingen die Hausherren nach einem Abpraller bei Sandro Aeschlimann durch Gaetan Haas in Führung. Die Bieler waren in den Anfangsminuten schlicht präsenter und energiegeladener am Werk. Und kamen durch einen Weitschuss von Jere Sallinen in der 7. Minute bereits zum 2:0.

Im zweiten Drittel kam der HCD immer besser ins Spiel. Und immer wieder konnte sich Topscorer Stransky in Szene setzen, er hatte auch die beste Chance auf den Anschlusstreffer in Unterzahl (26.). Doch noch im gleichen Bieler-Powerplay gelang den Seeländern der nächste Treffer. Ein weiterer Nackenschlag für die Davoser, welche somit vor Spielhälfte mit 0:3 zurücklagen (27.). Kurz vor der zweiten Pause hatten C. Egli und Frehner eine weitere Grosschance, doch an Biel-Goalie Säteri war kein Vorbeikommen.

In den letzten zwanzig Minuten versuchte der HCD noch einmal offensive Akzente zu setzen. Stransky und Jung versuchten beispielsweise durch Einzelaktionen die Bieler-Defensive zu durchbrechen. In der 49. Minute wurde Bristedt gefoult und der HCD bekam die Chance auf den Anschlusstreffer im Powerplay, doch kaum in Überzahl musste Näkyvä nach einem hohen Stock ebenfalls in die Kühlbox. Eine Szene, die sinnbildlich für das verpatzte Auswärtsspiel am heutigen Abend stand. Weitere Top-Chancen wie von Nussbaumer (51.) wurden ebenfalls nicht belohnt. So musste sich der HCD nach zwei Siegen im dritten Spiel der Woche geschlagen geben.

Schon am Dienstag bekommt Blaugelb die Chance auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Im nächsten Heimspiel trifft der HCD auf den anderen Playoff-Finalisten der letzten Saison. Der amtierende Schweizermeister Genf-Servette ist zu Gast in Davos. Tickets gibt es HIER.

Text: HCD-Onlineredaktion   Foto: Sandro Stutz