ÜBERZEUGEND ZUM ERSTEN HEIMSIEG | HCD Fanclub Fricktal

ÜBERZEUGEND ZUM ERSTEN HEIMSIEG

Artikel - ÜBERZEUGEND ZUM ERSTEN HEIMSIEG

Der HCD hat am Freitagabend die Rapperswil-Jona Lakers mit einer starken Mannschaftsleistung und einem überragenden Mitteldrittel mit 4:1 besiegt. Beim ersten Heimsieg in der noch jungen Meisterschaft trafen Joakim Nordström, Valentin Nussbaumer, Chris Egli und Leon Bristedt vor 4007 Zuschauern für Davos.

Schon bald nach Spielbeginn wurden sie auf dem grossen Stadionwürfel eingeblendet: Die drei Nationalspieler Enzo Corvi, Dominik Egli und Michael Fora sassen, da verletzt, als interessierte Zuschauer auf der Tribüne. Das HCD-Trio sah eine animierte Partie, in welcher beide Mannschaften zielstrebig in die Offensive gingen. Mit einem mustergültigen Konter schoss Joakim Nordström den HCD bereits nach 229 Sekunden in Führung. Der freistehende Schwede verwertete das präzise Zuspiel von Simon Knak souverän. Gute Ansätze zeigten die Davoser auch im ersten Powerplay, ohne jedoch zu treffen. Die beste Chance verpasste Andres Ambühl.

Dem Mitteldrittel drückten die Platzherren klar den Stempel auf (16:6 Schüsse). Die Druckphase wurde einzig nach knapp drei Minuten durch eine Strafe gegen Dennis Rasmussen kurz unterbrochen. Aber auch in ihrem soliden Penaltykilling liessen die Davoser nichts anbrennen. Und dann setzten sie ihren Sturmlauf fort. Klas Dahlbeck scheiterte noch an Robin Meyer. Gegen den Abschluss von Valentin Nussbaumer nach einem idealen Zuspiel von Matej Stransky war der Lakers-Goalie kurz danach aber machtlos (28.). Die Bündner setzten den Gegner konstant mit allen vier Blöcken unter Druck. Bezeichnend dafür war, dass die vierte Sturmreihe das 3:0 markierte. Chris Egli lenkte den Puck nach einem Schuss von Gian-Marco Hammerer in Baseball-Manier ab (33.).

Im dritten Drittel verteidigten die Bündner ihren Vorsprung ohne nennenswerte Schwierigkeiten, kamen die Gäste doch kaum in gute Abschlusspositionen. 241 Sekunden vor Spielende vermasselte Maxim Noreau mit einem Weitschuss HCD-Goalie Sandro Aeschlimann zwar den Shutout. Auf dieses Gegentor reagierten die Platzherren aber prompt. Leon Bristedt traf nach Vorarbeit von Andres Ambühl zum 4:1-Schlussresultat ins leere Lakers-Tor (58.).

Für den HCD gibt es nach dem Heimsieg gegen die Lakers keine Verschnaufpause. Am Samstagabend gastieren die Davoser in Biel. Der Fast-Meister der letzten Saison verlor am Freitagabend auswärts in Ajoie nach Penaltyschiessen.

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée