DER HCD SETZT SEINEN SIEGESZUG FORT | HCD Fanclub Fricktal

DER HCD SETZT SEINEN SIEGESZUG FORT

Artikel - DER HCD SETZT SEINEN SIEGESZUG FORT

Der HCD hat auch sein drittes Champions-League-Gruppenspiel gewonnen. Die Davoser besiegten am Freitagabend zu Hause vor 3318 Zuschauern die Belfast Giants mit 5:1. Bereits nach gut 17 Minuten führten sie mit 4:0. Am Sonntag kommt es nun um 16.30 Uhr in Davos zum Spitzenkampf gegen den schwedischen Spitzenklub Skelleftea.

Mit einem wuchtigen, nicht geahndeten Ellbogencheck von Ben Lake an den Kopf von HCD-Verteidiger Sven Jung wurde die Partie bereits nach 19 Sekunden lanciert. Nicht weniger als sieben kleine Strafen prägten die ersten zehn Spielminuten. Im ersten Davoser Powerplay knallte Dominik Egli den Puck gleich zweimal an die Latte. Rasch setzten sich die spielerisch und läuferisch deutlich stärkeren Platzherren aber auch auf der Resultattafel durch. Michael Fora eröffnete das Skore mit einem platzierten Weitschuss aus dem Handgelenk (14.) nach glänzender Vorarbeit von Enzo Corvi und Andres Ambühl. Noch vor der ersten Pause schraubten die Davoser das Skore innert 83 Sekunden auf 4:0. Jeder Treffer wurde fein herausgespielt und kaltblütig abgeschlossen. Beim zwetien vollendete Corvi nach einer Kombination von Joakim Nordström (16.) über Ambühl. Danach verwertete Raphael Prassl ein präzises Zuspiel von Julian Schmutz (17.). Und nur 15 Sekunden später liess Chris Egli, von Simon Knak angespielt, Belfasts Torhüter Jackson Whistle keine Abwehrchance.

Aufgrund der klaren Führung schalteten die Davoser im Mitteldrittel bezüglich Entschlossenheit und Konzentration etwas zurück. Prassl (23.) und Axel Simic (26.) trafen erneut nur den Pfosten. Auf der Gegenseite nutzte Claran Lang einen individuellen Fehler der Gastgeber zum 1:4 (27.). Weil danach auch Corvi nur die Torumrandung traf, entschieden die Gäste den Mittelabschnitt zu ihren Gunsten. Für den Schlussstand zeichnete HCD-Topskorer Matej Stransky verantwortlich. Der Tscheche traf im Powerplay mittels Direktabnahme nach einem Zuspiel von Marc Wieser zum 5:1 48.). Kurz zuvor war Leon Bristedt am Pfosten gescheitert. Stransky liess sich indes bereits seinen fünften Skorerpunkt (4 Tore/1 Assist) in der laufenden Champions-League-Kampagne notieren.

Wesentlich mehr als von den Belfast Gians wird der HCD bestimmt am Sonntagnachmittag gefordert, wenn er das schwedische Spitzenteam Skelleftea um 16.30 Uhr im Davoser Eisstadion empfängt. Die Skandinavier setzten sich am frühen Freitagabend beim tschechischen Meister Trinec mit 5:4 durch. Sollte der HCD auch diese Partie gewinnen, qualifiziert er sich bereits vor den beiden letzten Gruppenspielen im Oktober gegen Trinec definitiv für die Champions-League-Achtelfinals. Zuvor steigt am Samstag ab 17 Uhr die grosse HCD-Eröffnungsparty mit dem Legendenspiel zwischen den HCD-Meistern von 2002 und den ZSC-Lions-Champions von 2001, der HCD-Mannschaftspräsentation, einer Autogrammstunde und musikalischen Highlights mit Andryy, den Pegasus und der Cover-Band Dirty Dolls.

HC Davos - Belfast Giants 5:1 (4:0, 0:1, 1:0)
Eisstadion Davos

HCD: Senn (Aeschlimann); Jung, Nygren, Dahlbeck, Fora, Barandun, D. Egli, Paschoud, Nordström, Corvi, Ambühl, Bristedt, Rasmussen, Stransky, Knak, C. Egli, Schmutz, Simic, Prassl, Wieser, Frehner.

Bemerkungen: Davos ohne Canova (überzählig), Nussbaumer und Wellinger (beide leicht angeschlagen).

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée