DER HCD VERPASST DAS "STÄNGELI" NUR KNAPP | HCD Fanclub Fricktal

DER HCD VERPASST DAS "STÄNGELI" NUR KNAPP

Artikel - DER HCD VERPASST DAS "STÄNGELI" NUR KNAPP

Der HCD hat am Freitagabend die SCL Tigers gleich mit 9:2 besiegt. Nach 20 Spielminuten führten die Davoser bereits mit 6:1. Als dreifacher Torschütze fiel Fabrice Herzog auf, Teemu Turunen traf zwei Mal.

Gleich fünf Assists buchte Andres Ambühl.Nach sechs Auswärtspartien oder erstmals seit dem 2. Januar konnte der  HCD wieder zuhause antreten. Ihr Heimdebüt im gelbblauen Davoser Dress gaben gegen die SCL Tigers Valentin Nussbaumer und David Ullström. Die beiden Stürmer waren letzte Woche im Tausch mit Perttu Lindgren und Luca Hischier vom EHC Biel zum HCD gestossen. Und die zwei Neuen setzten sich gleich vorteilhaft in Szene. Nur 43 Sekunden, nachdem Marcus Nilsson mit einem Alleingang die Gäste in Führung geschossen und die Platzherren aufgeweckt hatte, glich Nussbaumer auf Vorarbeit von Ullström aus (4.). Die Davoser setzten fortan die Gäste konsequent unter Druck. Weil sie zudem mit Effizienz im Abschluss auffielen, schraubten sie das Skore bis zur ersten Pause gleich auf 6:1 hoch. Marc Wieser schoss die Blaugelben 31 Sekunden nach dem Ausgleich in Führung. Fabrice Herzog demonstrierte beim dritten Treffer Präzision (7.). Gegen Ende des Startdrittels nutzten die Platzherren ihre beiden ersten Powerplay-Möglichkeiten aus. Erst traf Aaron Palushaj nach Vorarbeit von Andres Ambühl (18.). 65 Sekunden später verwertete Herzog einen Pass von Palushaj zum 5:1. Und zehn Sekunden vor der ersten Pause markierte Zugs-Leihgabe Jesse Zraggen seinen ersten Treffer in den HCD-Farben.

Für Tigers-Torhüter Ivars Punnenovs war der Arbeitstag nach 20 Spielminuten zu Ende, bei den Davosern in Anbetracht des deutlichen Vorsprungs die Luft etwas draussen. Langnaus zweiter Keeper Gianluca Zaetta erhielt bei einem Konter von Teemu Turunen in Unterzahl gleich Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Kurz danach sorgte Sven Jung für den zweiten Treffer der Gäste, indem er den Puck unglücklich ins eigene Tor ablenkte (24.). Die Platzherren waren zwar weiterhin spielbestimmend. Doch nun liessen sie jene Entschlossenheit und Konsequenz vermissen, welche sie im Startdrittel ausgezeichnet hatte. Sie wirkten nun zu verspielt und strebten nicht mehr zielstrebig den Abschluss an. Das offenbarte sich auch in zwei Powerplay-Phasen. So blieb im Mittelabschnitt ein Lattenschuss von Enzo Corvi die gefährlichste Davoser Torszene (33.).

Das Schlussdrittel stand im Zeichen von Turunen. Erst traf der Finne nur den Pfosten (42.). Danach schraubte er das Skore mit zwei Toren (47./53.) auf 8:2 hoch. Nachdem Magnus Nygren nur die Torumrandung getroffen hatte (57.), sorgte Herzog mit seinem dritten Treffer in der letzten Spielsekunde fürs Endresultat. Bei allen drei Treffern im dritten Drittel hatte Ambühl seinen Stock im Spiel; insgesamt liess er sich fünf Assistpunkte notieren.

Der HCD feierte seinen vierten Sieg in Folge. Und zum vierten Mal hütete Sandro Aeschlimann das Davoser Tor. Für die Partie gegen die SCL Tigers wäre eigentlich Robert Mayer als Goalie vorgesehen gewesen. Mit Übelkeit verliess er jedoch das Warm-up vor dem Mittag. Als Ersatztorhüter rückte danach U-20-Torhüter Mathieu Croce auf Davoser Seite aufs Matchblatt.

Bereits am Samstagabend bestreitet der HCD sein nächstes Heimspiel. Um 19.45 Uhr gastiert der HC Lausanne im Eisstadion Davos. Die Westschweizer gaben am Freitagabend nach fast dreiwöchiger Corona-Zwangspause mit einem Kantersieg in Ambri ein starkes Comeback. Sie demonstrierten gleich wieder, weshalb sie zu den Anwärtern auf den Meistertitel zählen.