DIE HEIMPREMIERE MIT DEM SC BERN | HCD Fanclub Fricktal

DIE HEIMPREMIERE MIT DEM SC BERN

Artikel - DIE HEIMPREMIERE MIT DEM SC BERN

Nach dem Saisonstart auswärts in Zug steigt am Samstag der Saisonstart in der heimischen Arena. SC Bern heisst der erste Gast im Eisstadion Davos, dass an diesem Tag am Tag der offenen Stadiontür offiziell eröffnet wird.  

Davos gegen Bern. In der Schweizer Hockeyhistorie eine Partie mit viel Brillanz, Spektakel, grossen Namen und grossen Siegen. Doch in der jüngeren Vergangenheit bedeutete Davos gegen Bern eben auch Strichkampf und Pre-Playoffs – viel Krampf statt schönem Glanz. Nach drei Qualifikationssiegen ab der Saison 2016/17 bis 2018/19 folgte für die Hauptstädter der Absturz auf Rang neun. Playouts statt Playoffs - ungewohnt für die erfolgsverwöhnten Berner. In der vergangenen Corona-Saison das gleiche Bild, ebenfalls nur Rang neun – diesmal aber die Chance in den neu geschaffenen Pre-Playoffs, der Modusänderung sei Dank. In diesen Pre-Playoffs trafen die Bären auf den HCD und wir alle wissen, wie damals die Saison für Blaugelb endete. Und einmal mehr konnte der SCB zeigen, dass er in den entscheidenden Momenten nicht unterschätzt werden sollte. Denn schon wenige Wochen zuvor düpierten die Berner die favorisierten ZSC Lions im Cupfinal und sicherten sich somit trotz durchzogener Saison einen Titel. 
In diesem Stil zeigte sich auch der Transfersommer der Mutzen. Wichtige Stützen wie Ted Brithén, Jesper Olofsson oder auch André Heim, der Playoff-Topskorer der letzten Saison, verliessen den Club. Einzig Kaspars Daugavins aus der KHL konnte als prominenter Transfer vermeldet werden, alle anderen Namen kamen aus dem Nachwuchs, aus der Swiss League oder aus den hinteren Linien der National League. Doch plötzlich schlug eben dieser Wahnsinn wieder zu, als sich die Verantwortlichen kurz vor Saisonstart den Deutschen Nationalspieler Dominik Kahun angelten, der in 186 NHL-Spielen stattliche 83 Skorerpunkte buchte. 

Im ersten Spiel der neuen Saison konnte aber auch der Neuankömmling Kahun die 3:6-Niederlage gegen den HC Fribourg-Gottéron nicht verhindern. Trotz aufopferungsvollem Kampf vor 12'700 Zuschauerinnen und Zuschauern waren die Drachen letztendlich eine Nummer zu gross. Gleich wie der HCD will also auch der SCB am Samstag den ersten Saisonsieg einfahren. Für Davos wird dieses erste Heimspiel ein sehr spezielles. Erstmals kann einer breiten Öffentlichkeit das frisch renovierte Stadion präsentiert werden. Den Tag der offenen Tür, der am Samstagmorgen um 10:00 Uhr startet, will die Mannschaft von Christian Wohlwend mit einem Sieg am Abend um 19:45 Uhr gegen den SC Bern versüssen. Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer!

Alle Infos zum Tag der offenen (Stadion-)Tür finden sie AUF UNSERER WEBSEITE – die Tickets für den Klassiker können ONLINE oder am Spieltag ab 10.00 Uhr am Ticketschalter im Fanshop bezogen werden.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée