EIN SPIEL ZUM VERGESSEN - ODER ZUM LERNEN | HCD Fanclub Fricktal

EIN SPIEL ZUM VERGESSEN - ODER ZUM LERNEN

Artikel - EIN SPIEL ZUM VERGESSEN - ODER ZUM LERNEN

Mangelnde Chancenauswertung und zwei schnelle Gegentore führen zu einer 0:5-Niederlage gegen den EV Zug. Einmal mehr war die Partie geprägt von vielen Strafen. Robert Mayer, den keine Schuld an der hohen Niederlage traf, zeigte bei Spielmitte einen einzigartigen Big Save.
 
Ein veritabler Fehlstart brachte den HC Davos schon von Spielbeginn an in arge Nöte. Vom ersten Bully an startete der EVZ eine Druckphase vor dem Kasten von Robert Mayer, Zugs Erik Thorell schloss diese nach 41 Sekunden kaltschnäuzig mit dem 1:0 für das Heimteam ab. Auch nach dem Gegentreffer  hatte der HCD Mühe, ins Spiel zu kommen und musste sich mehrheitlich auf die Verteidigung konzentrieren. Trotzdem gelang Yannick Zehnder aber schon in der 5. Minute, nach einer sehenswerten Kombination,  das 2:0 für die Gastgeber. Davos musste und wollte nun reagieren. Mit grosser Entschlossenheit und aggressivem Forechecking startete die Mannschaft von Christian Wohlwend ins zweite Drittel. Immer wieder spielten sich die Davoser mit schnellen und genauen Passkombinationen bis vor das gegnerische Tor, allerdings ohne das daraus etwas Zählbares resultierte. Das Abschlusspech verfolgte den HCD durch die ganze Partie, an Chancen mangelte es jedenfalls nicht. Praktisch mitten in einer erneuten Druckphase des HCD schnappte sich der Ex-Davoser Gregory Hofmann die Scheibe und schob gekonnt zum 3:0 ein (25.). 
Aus Davoser Sicht sorgte bei Spielmitte Schlussmann Robert Mayer für ein Highlight. Der Bündner schien bei einem Weitschuss, der nach oben abprallte und nach hinten Richtung Tor fiel, bereits bezwungen. Mit einem mirakulösen Reflex liess Mayer die Scheibe aber hinter seinem Rücken in der Fanghand verschwinden. Dieser Big Save allein war das Eintrittsgeld wert!
Kurz darauf fand sich Zugs Stürmer Sven Senteler in der Kühlbox. Der HCD witterte dank Mayers Big Save die Chance, im Powerplay den Anschluss zu finden. Doch kaum war die Strafe ohne Davoser Torerfolg abgelaufen, erzielte Senteler mit dem 4. Zuger Treffer die Vorentscheidung in diesem Spiel. Direkt von der Strafbank kommend wurde er von Klingberg mustergültig bedient. Dem HCD klebte das Pech förmlich an der Schaufel.      
Im letzten Drittel liess sich Nico Gross mit dem 5:0 für die Zuger auch noch in die Skorerliste eintragen (56.), dem HCD blieb aber bis Spielende  trotz weiterhin besten Chancen sogar der Ehrentreffer verwehrt. So sahen die 644 Zuschauer in der BOSSARD Arena letztlich einen diskussionslosen Sieg des Heimteams. 

Text: HCD Online-Redaktion Bild: Maurice Parrée