ES GOHT ENDLICH WIEDER LOS | HCD Fanclub Fricktal

ES GOHT ENDLICH WIEDER LOS

Artikel - ES GOHT ENDLICH WIEDER LOS

Nach 149 Tagen Vorbereitung, neun Testspielen und sechs Testspiel-Siegen startet am Dienstag endlich die neue Meisterschafts-Saison. Gleich zu Beginn steht ein echter Härtetest auf dem Programm, die Eisheimischen treffen auswärts auf den Meister EV Zug.

Es ist eine besondere Ehre, wenn man gleich zu Beginn der Saison gegen den amtierenden Meister antreten darf. Neben der Ehre und der Vorfreude bedeutet dieses Kräftemessen aber auch, dass es schon in der ersten Partie der Saison 2021/22 eine schonungslose Standortbestimmung geben wird. Denn die Zuger haben dank den Gruppenspielen in der Champions Hockey League bereits einen hohen Spielrhythmus intus. Allerdings musste sich die Mannschaft von Dan Tangnes über die Sommermonate auch wieder finden. Beim Meisterteam der letzten Saison gab es nämlich einige namhafte Abgänge. Beispielsweise die drei Verteidiger Raphael Diaz, der die Zuger in Richtung Fribourg verliess, Santeri Alatalo, der nun in der Schweizer Sonnenstube für Lugano auf dem Eis steht oder Jesse Zgraggen, der jetzt bekanntlich für den HCD verteidigt. Zudem müssen die Zentralschweizer den Abgang von Goalgetter Gregory Hofmann verkraften, der sein Glück in der NHL versuchen wird. Natürlich konnte der EVZ die Abgänge zumindest auf dem Papier kompensieren. Mit Christian Djoos aus der NHL, Anton Lander aus der KHL, Niklas Hansson aus der SHL oder auch Mirco Müller von Ambri konnten die Zentralschweizer die entstandenen Lücken im Kader schliessen. Weiter zählen kann der Meister auf zwei Hockey-Award-Gewinner, den Tschechen Jan Kovar, der zum MVP der Schweizer Liga 2021 gekürt wurde und auf Leonardo Genoni, dem Goaltender of the Year 2020/21.
Mit all diesen neuen und schon bekannten Namen konnten die Zuger vier von fünf Testspiele für sich entscheiden und auch in der Champions Hockey League fuhren sie zwei von vier möglichen Siegen ein. Nur gegen das schwedische Topteam aus Rögle resultierten zwei Niederlagen.

Der HCD kann am Dienstag als Underdog mehr oder weniger ohne Druck in die Partie gegen den Meister steigen. Über den Sommer hinweg konnte die Mannschaft mit den zahlreichen Neuzuzügen zusammenwachsen und die neun Preseason-Games boten genügend Testmöglichkeiten für diverse Rochaden in den Linien. Beim Last-Minute-Sieg gegen Ambri am letzten Samstag gab zudem nochmals einen Motivations-Schub und der HCD zeigte, dass die Mannschaft über 60 Minuten hinweg Gas geben kann.
Aus einer stabilen Defensive heraus will der HCD auch in Zug offensive Nadelstiche setzen und den Meister so zur Verzweiflung bringen. Wo die Bündner aber zu Saisonbeginn wirklich stehen, wird sich am Dienstagabend herausstellen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée