FÜNFTER SIEG IN SERIE | HCD Fanclub Fricktal

FÜNFTER SIEG IN SERIE

Artikel - FÜNFTER SIEG IN SERIE

In einem hochstehenden, temporeichen und kampfbetonten Spiel hat sich der HCD am Samstagabend zuhause gegen Lausanne mit 3:2 durchgesetzt. Sven Jung traf 84 Sekunden vor Spielende zur Entscheidung. Die beiden ersten Treffer für die Davoser, die mit einer starken Mannschaftsleistung und einem ausgezeichneten Sandro Aeschlimann im Tor auftraten, hatten Yannick Frehner und Magnus Nygren erzielt.

Während die Davoser Spieler nach dem 9:2-Kantersieg am Freitagabend natürlich zuhause übernachteten, logierten die Lausanner nach ihrem 6:0-Erfolg gegen Ambri in Chur. Müdigkeit war den beiden Mannschaften auch keine anzusehen. Beide Teams drückten aufs Tempo und spielten zielstrebig nach vorne – bei den Gästen so geradlinig, dass die Refs mehrere Iceings pfiffen, weil der Puck den Adressaten nicht fand. 9:8 lautete das Schussverhältnis nach dem hochklassigen Startdrittel, 0:0 das Zwischenresultat, 1:1 hiess es nach Schüssen an die Torumrandung. Josh Jooris knallte den Puck an die Latte (12.), Andres Ambühl vier Minuten später ans Lattenkreuz. Vor allem im Powerplay standen die Platzherren nach schnellen Kombinationen dem Führungstreffer mehrmals sehr nahe.

Die ersten 96 Sekunden des Mittelabschnitts konnten die Platzherren noch in Überzahl in Angriff nehmen. Nach einer Unachtsamkeit entwischte jedoch Etienne Froidevaux und dessen Zuspiel verwertete Lukas Frick zum Shorthander (22.). Die Davoser liessen sich deswegen jedoch nicht beeindrucken. Das Spiel blieb hochstehend. Auffallend waren beidseits die Intensität und Aggressivität in den Zweikämpfen. Der totale Kampf zahlte sich für die Davoser aus. Yannick Frehner verwertete ein Zuspiel von Andres Ambühl zum 1:1 (34.). Und gut drei Minuten später hämmerte Magnus Nygren dem Puck im Powerplay von der blauen Linie unhaltbar zum Führungstreffer ins Lausanner Tor.

Der offene Schlagabtausch hielt auch im Schlussdrittel an. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, nachdem Cory Conacher ein zwingendes Powerplay mit dem 2:2 abschloss. Beide Mannschaften suchten danach energisch die Entscheidung. Diese fiel schliesslich 84 Sekunden vor der Schlusssirene: Sven Jung traf nach Vorarbeit von Ambühl und Turunen. Der Verteidiger sorgte für den fünften Davoser Sieg in Folge. Wesentlichen Anteil am Erfolg hatte auch Sandro Aeschlimann, der 28 Paraden zeigte.

Sein nächstes Spiel bestreitet der HCD am kommenden Dienstag in Langnau gegen die SCL Tigers. So einfach wie am Freitag beim 9:2-Kantersieg der Davoser werden es die Emmentaler dem Gegner bestimmt nicht mehr machen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée